undknup.com

Firmenportrait

Die Firma Arber Agentur GmbH wurde im Frühjahr 2002 von Florian Arber gegründet. Zwei Jahre später erfolgte auch die Lancierung der eigenen Leuchtenkollektion Arber Kollektion. In den ersten Geschäftsjahren hat Florian Arber den Import und Vertrieb der bekannten internationalen Leuchten-Kollektionen Luceplan, aus Italien und Metalarte, aus Spanien, übernommen. Später kam auch der belgische Leuchtehersteller TossB hinzu. Heute vertritt die Arber Agentur folgende Kollektionen für den schweizer Markt: Arber Kollektion, Luceplan, Molto Luce in gewissen Regionen, Parachilna und TossB.

Mit dem dualen Geschäftsmodell – einerseits Editeur und Hersteller, andererseits Importeur und Agent – verfolgt der Kleinunternehmer eine klare Strategie: In Zusammenarbeit mit bekannten Schweizer Designern entwickelt Florian Arber neue Leuchten, wie die Tischleuchte Aluette von Andreas Bechtiger, welche im Jahr 2005 für den Design-Preis Schweiz nominiert wurde. Andererseits sollen Modelle, wie die Stehleuchte HE von Hans Eichenberger oder die Tischleuchte Luna von Alfred Hablützel, die in Vergessenheit geraten sind, neu lanciert werden. Im Herbst 2006 wird die Arber Kollektion um eine Leuchte von Prof. Arthur Rüegg erweitert. 2009 wurde erstmals die Leuchte AFGH 21 für einen Privat-Kunden hergestellt. Die simple Decke- oder Wandleuchte wurde vom renommierten Architektur-Büro Fuhrimann-Hächler aus Zürich gestaltet und Ende 2010 zur Serienreife geführt. Im Jahre 2018 entstand aus der Zusammenarbeit mit dem Designerpaar Trix und Robert Haussmann eine Wiederauflage der Spiegelleuchte TRH1. Mit seiner Kollektion will Florian Arber das Schweizer Design fördern.

Als Importeur und Agent von international renommierten Kollektionen aus halb Europa bewährt sich Florian Arber als Vermittler zwischen verschiedenen Kulturen. Aber auch hier sind Unternehmergeist und Kreativität gefordert, wenn der Architekt oder Fachhandelspartner mit dem Wunsch nach einer Spezialleuchte an die Agentur gelangt. Seit 2009 blüht nun der 3. Geschäftszweig, Arber Projekt mit Projektabwicklungen, auf. Die guten Kontakte zu Architekten fördern die Projekte jeweils in Zusammenarbeit und fügen nun die verschiedenen Tätigkeiten im Bereich Licht zusammen.